NEUER LEITFADEN FÜR WERBUNG MIT INFLUENCERN

Endlich ist er da: der neue Leitfaden WERBUNG MIT INFLUENCERN.
Aber was können wir uns daraus tatsächlich als WICHTIG markieren? Auf den Punkt gebracht geht es darum – was und wie kennzeichne ich richtig.

Dabei muss jedoch differenziert werden zwischen Bloggern, Instagrammern, YouToubern und anderen Social-Media-Kanälen. Es gelten auch hierbei mal wieder unterschiedliche Richtlinien.
Das Ziel soll es sein, Werbung eindeutig zu kennzeichnen, um Abmahnungen und Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.

Das alte Reglement stammt noch aus dem Jahr 2015 und ist, wie immer nach so langer Zeit, nicht mehr zeitgemäß, da sich das Social-Media-Angebot und das Influencer-Marketing rasant entwickelt haben. Fokussiert bedeutet das: private Posts aus eigener Motivation von Influencern (Produkte, Reisen usw.), müssen NICHT gekennzeichnet werden. Ansonsten lieber einmal mehr als nötig.

Wie die Gerichte im Einzelfall entscheiden, bleibt spannend abzuwarten.

Quelle: https://www.lead-digital.de/werbung-mit-influencer-ein-neuer-leitfaden-klaert-auf/