INSTAGRAM UND FACEBOOK TESTEN VERSTECKTE LIKES

Push-up Benachrichtigung auf Instagram. Einer Person gefällt dein Bild. Eine weitere Person hat deinen Beitrag kommentiert. Likes, Kommentare und noch mehr Likes. Du fühlst dich gut, denn das Gehirn schüttet Dopamin aus, ein Glückshormon, mit dem du dich besser fühlst. Die soziale Interaktion in Form von sozialer Bestätigung regt das Belohnungssystem im Gehirn an da ist es nur logisch, dass man davon mehr möchte.

Nutzer können die Beiträge zwar mit Herzchen versehen und liken, aber sehen nicht, wie viele zuvor das bisher gemacht haben. Diese Fähigkeit wird nun allein an den Urheber des Bildes betragen. Was bleibt: jeder kann sehen, wer einen Post zuvor geliked hat aber nur wenn man direkt auf den Instagram Post klickt. Getestet wurde in Italien, Brasilien und Neuseeland. Jetzt ist auch Amerika an der Reihe wenn dieser Test erfolgreich verläuft, dann können wir auch in Deutschland bald mit dieser neuen Funktion rechnen.

Es bleibt mehr Zeit für relevanten Content, als dem starren hinterherrennen von Likes und Kommentaren. Denn am Ende des Tages zählt der Content und nicht die Anzahl der Likes, ob der Konsument haften bleibt oder nicht.

Mehr Infos findet ihr unter https://www.zeit.de/digital/internet/2019-11/instagram-keine-likes-test-soziale-netzwerke